Publications

First Article Published in the Age of 18

Oliver Müller published his first article in a professional journal in the age of 18. The article deals with a by Müller programmed antivirus software for the operating systems MS-DOS, PC-DOS and DR-DOS. The corresponding program was written in Turbo C++ 3.0 and blocked viruses by a very simple principle.

First Publishing Contract for a Textbook in the Age of 21

His first publishing contract for a textbook he signed in the young age of 21. The textbook was an introduction into programming with Delphi. The following years Müller published two other textbooks about Delphi. These books catched the attention of Borland and INPRISE respectively. Müller began to work as contracting consultant for Borland/INPRISE.

Publications Opened Door to University

These books followed textbooks about assembly language programming, algorithms and data structures and parsers in C++. Especially the last one had it focus to a audience in the academic world. The quality of Müller's scientific publications and his success in software projects convinced professors in Switzerland and Germany. Oliver Müller had qualified extraordinary for studying computer science at university.

Development of Special Issues and Journals

Parallel to his software projects Oliver Müller has working as freelance IT journalist and editor. As an editor he developed many special issues of well-known professional journals and he developed in cooperation with Ulrich Rohde the German magazine Go!Linux (later entitled PC!Linux). He led the development of the Linux distribution, also named Go!Linux, of WEKA group, too.

Today

Since his first article in the young age of 18 years he has published over 220 articles and 6 textbooks. His textbooks are publihsed in several editions and as reprints. Oliver Müller is still publishing articles in well-known professional journals as well as web-magazines in German and English language. His seventh textbooks about z/OS is in work and is planed to be published in 2012.

Veröffentlichungen

Erster Artikel mit 18

Oliver Müller veröffentlichte bereits im Alter von 18 Jahren seinen ersten Fachartikel. Das Thema war damals eine einfache, selbst programmierte Antivirenlösung für die Betriebssysteme MS-DOS, PC-DOS und DR-DOS. Das zugehörige Programm war in Turbo C++ 3.0 geschrieben und hielt den PC auf verblüffend einfache Weise frei von Viren.

Erster Buchvertrag mit 21

Seinen ersten Buchvertrag unterzeichnete er im jugendlichen Alter von 21 Jahren. Das Thema des Buches war die Delphi-Programmierung. In den Folgejahren sollten noch zwei weitere Werke zu Delphi ihren Weg in die Hände der Leserinnen und Leser finden. Diese Bücher brachten ihm wenig später einen Vertrag als freiberuflicher Berater bei Borland bzw. INPRISE, dem Hersteller von Delphi ein.

Veröffentlichungen als Schlüssel zur Universität

Es folgten Bücher zu Assembler, Grundlagen der Programmierung (Algorithmen und Datenstrukturen) und Parsertechniken in C++. Gerade das letzte legte den Fokus stark auf das akademische Umfeld. Die Qualität der wissenschaftlichen Veröffentlichungen und seine Leistungen in Softwareprojekten überzeugten Professoren in der Schweiz und in Deutschland. Er qualifizierte sich außerordentlich für das Universtitätsstudium der Informatik.

Konzeption von Sonderheften und Magazinen

Parallel zu seinen Softwareprojekten arbeitete Oliver Müller auch als freiberuflicher IT-Journalist, Redakteur und fachlicher Lektor. Als Redakteur gestaltete er mehrere Sonderhefte und konzipierte zusammen mit Ulrich Rohde das Magazin Go!Linux (später in PC!Linux umbenannt). Er leitete zudem die Entwicklung der gleichnamigen Linux-Distribution der WEKA-Gruppe.

Heute

Seit seinem ersten Beitrag im zarten Alter von 18 Jahren hat er bis heute weit über 220 Artikel und 6 Fachbücher veröffentlicht. Seine Fachbücher erschienen dabei in mehreren Auflagen und als Nachdruck. Oliver Müller veröffentlicht nach wie vor Artikel in renommierten IT- und Fachzeitschriften sowie Webmagazinen in deutscher und englischer Sprache. Sein siebtes Fachbuch zum Thema z/OS ist in Arbeit und wird voraussichtlich in 2012 erscheinen.